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1. Teamtheorie:
Teamphasen - Team-Rollen - Team-Kultur- Team-Arten - Spitzenteams - Team-Check

Wie sich Teams bilden und entwickeln:
Der Begriff „Team“ wird so häufig verwendet, dass eine Definition und Abgrenzungnotwendig ist, um effektive und wirkungsvolle Teamarbeit mit Spitzenleistungen von einfacher Zuarbeit in einer Abteilung zu unterscheiden. „In der Tat bringen aber etwa 50% aller Teams keine vernünftigen Ergebnisse oder erfüllen die an sie gestellten Erwartungen nicht und werden daher aufgelöst.“ In einer weiteren Untersuchung haben Manager, nach Effizienz und Ablauf von Teamsitzungen befragt, zu 80% Unzufriedenheit mit der Organisation und dem Ablauf geäußert. Im Zentrum der Kritik stand die schlechte Gesprächsleitung. Viele vermissten zudem Systematik und eine klare Zieldefinition . Ähnlich negativ wurde das Verhältnis von Zeitaufwand und Nutzen beurteilt.
Um aber Konjunkturschwankungen, steigendem, globalen Wettbewerb und Rationalisierungsmaßnahmen der Konkurrenz begegnen zu können, ist eine flexible, veränderungsfähige Organisation gefordert. Die Leistungsfähigkeit einer Organisation hängt deshalb in hohem Maße von der Effizienz ihrer Mitarbeiter und der Kooperation ihrer Teams ab. Unternehmen investieren in die Bildung und (Weiter-)Entwicklung von Teams, um flexibler und effektiver auf die stetig schneller wechselnden Marktanforderungen adäquat reagieren zu können. „Echtes“ Teamwork in einem High Performance Team muß also eine Reihe von Kriterien erfüllen.
Lesen Sie in diesem Kapitel, wie sich Teams entwicklen:
1.Team-Phasen: Wie sich Teams bilden und entwickeln.
2.Team-Rollen: Wichtige Rollen im Team.
3.Team-Kultur: Wie Sie bewerten können, wie gut Ihr Team ist oder sein könnte.
4.Team-Arten: Welche Arbeitsformen unterschieden werden.
5.Spitzenteams: Wie sich Spitzenteams entwickeln.
6.Team-Check: Ihr Fahrplan zum Spitzenteam
© Weiß & Senninger
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