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1. Teamtheorie
Teamphasen - Team-Rollen - Team-Kultur- Team-Arten - Spitzenteams - Team-Check

1.3. Team-Kultur:
Lesen Sie hier, was eine Team-Kultur ausmacht und wie Sie eine Teamidentität erzeugen:
Der Begriff der "Teamkultur" subsumiert die gemeinsamen Einstellungen und Werte einer Gruppe. Teamkultur entsteht aus einem Lernprozeß, wie die Gruppe gemeinsam externe und interne Anstrengungen meistert. Jedes Team entwickelt eine eigene Teamkultur. Dieser Prozess kann aktiv gefördert werden, soll er nicht der Zufälligkeit überlassen bleiben. Wesentlicher Bestandteil einer Teamkultur sind die offenen (oder verdeckten) Verhaltensregeln, als auch die Kommunikation. Kommunikation prägt die Teamkultur, weil sich die Kommunikation an den Normen der Gruppe orientiert: Man spricht darüber, was erlaubt ist und Erfolg bringt und man tabuisiert das, was sanktioniert wird oder schlechte Gefühle erzeugt. Feedback-Geben als konstruktive Kritik ist ein wesentliches Verhalten von Spitzenteams. In Spitzenteams geben sich die Mitglieder untereinander Feedback, weil sie sich dadurch unterstützen, Fehler zu vermeiden, aus Fehlern zu lernen und damit noch besser zu werden.

Feedback-Regeln:
1. Feedback zeitnah und direkt geben (nicht über andere sprechen)
2. Ich -Botschaften formulieren; die Situation aus der Ich - Sicht beschreiben; keine Verallgemeinerungen wie "wir", "Du" oder "man sollte"; nicht bewerten
3. mit konkreten Beispielen arbeiten; (Zahlen, Daten, Fakten)
4. ausgewogen: positiv wie negativ - auch konkretes Lob ist anspurchsvoll!
5. evtl. Verhaltensvorschlag oder Wunsch einbringen; keine Ratschläge
6. sich aktiv zuhören und nachfragen; nicht rechtfertigen!
Wie häufig geben Sie sich in Ihrem Team Feedback?
Wie konstruktiv geben Sie sich in Ihrem Team Feedback?
© Weiß & Senninger
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